Frage zu Ident bei Bestellung von Bouncer

Hier bekommt Ihr Antworten auf Eure Fragen zum Bouncer-Hosting von Shellfire

Moderatoren: Florian, Matze, Max, Lui

Kenny86
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2006 17:58

Frage zu Ident bei Bestellung von Bouncer

Beitragvon Kenny86 » 08 Feb 2006 18:10

Hallo,

Wollte mir gerade einen Bouncer bestellen. Hab das zuvor nicht gemacht, weil mir jemand n bouncer geschenkt hatte und nun ist er weg (eine tolle Erfindung das Ding :D)
Ich hab da ne Frage bzgl. des Namens, ich mach da mal ein Beispiel:
Ich schreibe unter Ident jetzt z.B. ShellFire (wie gesagt, nur ein Beispiel). Da meint er dann das geht nicht, weil mein Ident ein grosses "S" und ein grosses "F" in Namen hat. Heisst das jetzt mein Bouncer connectet sich jetzt als "shellfire" (nur mit kleinbuchstaben) oder kann ich den Namen für den Bouncer woanders eingeben?? Brauche das, weil sich mein eigentlicher Name aus 2 Teilen zusammensetzt und alles kleingeschrieben es doof aussieht.

greetz

Max
Site Admin
Beiträge: 482
Registriert: 29 Jun 2003 20:52
Wohnort: Shellfire HQ
Kontaktdaten:

Beitragvon Max » 08 Feb 2006 18:21

Die Ident, die du bei der Bestellung angeben musst, hat nichts mit deinem Nickname im IRC zu tun, diesen kannst du weiterhin wie gewohnt über dein mIRC einstellen.
Jeder Benutzer (und Bouncer), der ins IRC verbindet, meldet sich dort mit einer sogenannten Hostmask an. Die Hostmask setzt sich folgendermaßen zusammen:

Nickname!ident@host

Den Nickname, der auch im Channel angezeigt wird, kann jederzeit über den IRC-Client abgeändert werden. Die anderen beiden Angaben, ident und host, werden nur beim Connecten eines neuen Users in einen Channel angezeigt. Dies kann aber auch deaktiviert werden. Um die Ident und den Host eines Users zu erfahren, verwendet man im Allgemeinen den /WHOIS -Befehl, also z.B. /whois ^CJ^ , die Ausgabe sieht in etwas so aus:

Address: cj@burnz.with.shellfire.de

dabei ist "cj" meine Ident und "burnz.with.shellfire.de" mein Host. Man kann also sagen, dass die Ident eine untergeordnete Rolle spielt und vorallem der eindeutigen Unterscheidung der verschiedenen User vom gleichen Host dient. Der Host ist durch unsere Server vorgegeben, auf unserer Homepage findets du unter dem Menüpunkt "VHosts" eine Liste der Hosts, aus denen du wählen kannst.

Ich hoffe damit habe ich dir damit weitergeholfen 8)
Max Behr
ShellFire Gattung & Behr GbR

Kenny86
Beiträge: 2
Registriert: 08 Feb 2006 17:58

Beitragvon Kenny86 » 08 Feb 2006 19:25

Ah ok, THX. Hat mir weitergeholfen. Jetzt kann ich mir mein Bouncer bestellen :D


Zurück zu „Bouncer Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast