xchat

Hier bekommt Ihr Antworten auf Eure Fragen zum Bouncer-Hosting von Shellfire

Moderatoren: Florian, Matze, Max, Lui

Kaneda0815
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2003 20:11

xchat

Beitragvon Kaneda0815 » 23 Okt 2003 20:33

Hallo ,

ich überlege mir auch einen bouncer bei euch zuzulegen. als os benutze ich allerdings das irc-programm xchat unter suse linux 8.2 und wüsste gerne, ob auch damit die nutzung eines bnc möglich ist. leider habe ich bisher nur die anleitung für mirc auf der hp gefunden. gibts da auch vielleicht ein howto oder sowas in der art?

mfg, Kaneda

elektr00n
Beiträge: 13
Registriert: 02 Sep 2003 07:26
Kontaktdaten:

Beitragvon elektr00n » 24 Okt 2003 14:53

Das dürfte eigentlich kein Problem sein, müsst halt nur einen neuen Server erstellen und dort die Daten eintragen.

Wenn willst mach ich dir auch eine kleine Anleitung :)

Kaneda0815
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2003 20:11

Beitragvon Kaneda0815 » 24 Okt 2003 16:00

elektr00n hat geschrieben:Wenn willst mach ich dir auch eine kleine Anleitung :)


:mrgreen:

thx, eine kleine anleitung wäre wirklich nett und hilfreich, damit ich ungefähr weiss wie es geht... notfalls muss eben ein anderes irc programm ran :wink:

cu, Kaneda

elektr00n
Beiträge: 13
Registriert: 02 Sep 2003 07:26
Kontaktdaten:

Beitragvon elektr00n » 24 Okt 2003 19:11

Erstmal auf "X-Chat" -> "Server-List..." oder einfach mal Strg + S ;)

Dann haben wir das Server-Listfenster, dort sucht man sich am besten erstmal sein bevorzugtes Netzwerk aus und klickt dann unter Servers auf "Add" (Siehe Bild)
Bild

Dort steht dann an letzter Stelle "newserver/6667".
Bild
Das wird geändert in "deineserverip/port". Also das vor dem "/" ist die Adresse des IRC-Server mit dem man sich connecten will, in unserem Fall die Bouncer IP und hinter dem "/" kommt unser Port. Als Beispiel habe ich hier den ersten Server und den Port 3000 benutzt.
Bild

Dann noch das Passwort eintragen das du bekommen hast unter "Server Password".
Bild

Jetzt fehlt nur noch... na... der Ident ;), der kommt unter "User Name"
Bild

Nun klicke man auf "Connect" und wird mit seinen BNC verbunden :D dort müssen dann evtl. nur noch die Server geaddet werden, mit "/addserver ...."

Die Häckchen sollten nicht beachtet werden, das ist Geschmackssache ^^

Kaneda0815
Beiträge: 3
Registriert: 23 Okt 2003 20:11

Beitragvon Kaneda0815 » 25 Okt 2003 12:40

wow, vielen dank für deine hilfe...

dann kanns ja losgehen :)

elektr00n
Beiträge: 13
Registriert: 02 Sep 2003 07:26
Kontaktdaten:

Beitragvon elektr00n » 25 Okt 2003 12:48

Jo, np :) hatte langeweile und da hab ich das halt gemacht ;)

Topic Closed, würd ich sagen liber Mod :)

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 26 Okt 2003 17:08

Ja wow, Respekt für die nette Anleitung!
wär das Okay wenn ich das in der Form mal in die HP
einbauen bzw. verlinken würde? 8)
Florian Gattung
Shellfire Gattung & Behr GbR

elektr00n
Beiträge: 13
Registriert: 02 Sep 2003 07:26
Kontaktdaten:

Beitragvon elektr00n » 27 Okt 2003 08:27

Damit hab ich kein Problem, bloß die Bilder müsstet ihr dann auf euren Server machen, da die bei uns bestimmt nach einer weile wieder gelöscht werden :roll:

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 27 Okt 2003 21:27

geht klar werd ich machen,

danke :o
Florian Gattung

Shellfire Gattung & Behr GbR


Zurück zu „Bouncer Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast