Too many open files

Hier bekommt Ihr Antworten auf Eure Fragen zum Eggdrop-Hosting von Shellfire

Moderatoren: Florian, Matze, Max, Lui

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Too many open files

Beitragvon UncleSam » 16 Mär 2007 14:39

Hi,

mein bot lief bsi jezt immer stabil und ohne Probleme. Ich habe KEINERLEI scripte geändert, hinzugefügt oder gelöscht.

Nur seit kurzem kommt ab und zu immer:
Tcl error [theprocname]: couldn't open "thefile.txt": too many open files


Beim rehash crashed der bot dann natürlich weil er bestimmte dateien nicht öffnen kann. Nur ein erneuter start per Webinterface schafft dem für paar Tage abhilfe.

Liegt des am Server? Also dass zuviele bots auf zu viele Dateien zugreifen?

Mfg Stefan

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 16 Mär 2007 14:58

Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Das Problem sollte zwischenzeitlich behoben worden sein.


Viele Grüße,
Florian Gattung
Shellfire Gattung & Behr GbR

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitragvon UncleSam » 16 Mär 2007 15:18

hatte ich grad eben mal wieder und nervt halt echt. Hoffe dass es nun passt :P

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 16 Mär 2007 15:27

Habe eine Einstellung am Server so geändert, dass das Problem nicht mehr auftreten sollte. Falls doch, melde dich einfach erneut kurz bei uns, dann wissen wir bescheid und können entsprechend reagieren.


Viele Grüße,
Florian Gattung

Shellfire Gattung & Behr GbR

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitragvon UncleSam » 27 Mär 2007 11:28

kam heute wieder

VDSZBZ
Beiträge: 14
Registriert: 06 Feb 2007 08:50

Beitragvon VDSZBZ » 28 Mär 2007 20:21

vielleicht mal das script löschen und neu draufhauen?

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitragvon UncleSam » 28 Mär 2007 20:37

des hat nix mim script zu tun

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 28 Mär 2007 21:21

Hi,

da das Problem global auf dem Server nicht aufgetreten ist, scheint es sich um eine pro-Prozess Beschränkung zu handeln.

Diese Limitierung wird vermutlich auf Grund eines fehlerhaften Scripts überschritten, welches permanent erneute File-Handles erzeugt, ohne diese im Anschluss ordnungsgemäß zu schließen.

In welchem Script tritt der Fehler denn auf? Dann sehen wir uns das gerne einmal an.


Viele Grüße,
Florian Gattung

Shellfire Gattung & Behr GbR

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitragvon UncleSam » 28 Mär 2007 21:40

in meinem quote script. aber des lief die zig monate davor ohne jeglicher probleme. Auch auf einem anderen bot läuft das selbe script und hat nicht diese probleme.

Kann es sein dass ein eggdrop user bei euch ein script hat des einfach dateien öffnet ohne ende und daher den server auslastet mit geöffneten dateien?

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 28 Mär 2007 21:54

UncleSam hat geschrieben:Kann es sein dass ein eggdrop user bei euch ein script hat des einfach dateien öffnet ohne ende und daher den server auslastet mit geöffneten dateien?


Nein, denn dann würden wir oder andere unserer Kunden ein ähnliches Problem wie du haben. Ausser dir hat sich aber bis dato noch niemand beschwert (was natürlich lediglich ein Indiz ist), aber auch unsere anderen Prozesse, wie z.B. die Backups und ähnliches laufen fehlerfrei.

Evtl. läuft dein Quote-Script ja auf dem anderen Rechner mit einer anderen Eggdrop-Version? Nimm es doch einfach einmal testweise raus, und wenn eine ganze Weile der Fehler nicht mehr aufgetreten ist, könnte es daran schonmal gelegen haben!


Grüße
Florian Gattung

Shellfire Gattung & Behr GbR

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitragvon UncleSam » 28 Mär 2007 22:18

des script dürfte des einzige sein des auf dateien zurückgreift.

von daher wenn ichs ausmache hab ichs mit sicherheit nimmer

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 29 Mär 2007 08:10

Naja,
moxquizz arbeitet z.B. auch mit Dateien, ebenso ein peak-script und viele andere auch.

Dein quote-script sieht auf den ersten Blick "okay" aus - damit meine ich, dass jedes geöffnete file-handle auch wieder geschlossen wird.

Aber: in einer Prozedur (qot_del) wird mehrfach ein filehandle von der gleichen Datei angelegt - den Grund hierfür verstehe ich z.B. nicht. Ist dies die Prozedur, die auch den Fehler verursacht? Wenn nein, in welcher Prozedur tritt der Fehler auf? Oder ist es nicht immer die selbe Prozedur sondern immer mal eine andere? Welche sind da so zu nennen?


Viele Grüße,
Florian Gattung

Shellfire Gattung & Behr GbR

UncleSam
Beiträge: 9
Registriert: 08 Feb 2007 18:31
Kontaktdaten:

Beitragvon UncleSam » 29 Mär 2007 15:48

Der fehler tritt wenn er auftritt nur dann auf wenn er einen quote senden will

Florian
Site Admin
Beiträge: 466
Registriert: 29 Jun 2003 17:53

Beitragvon Florian » 29 Mär 2007 15:51

Welche Prozedur genau? In deinem ersten Post hast du die Prozedur durch "theprocname" unkenntlich gemacht. Was stand an dieser Stelle vorher?


Gruß
Florian Gattung

Shellfire Gattung & Behr GbR


Zurück zu „Eggdrop Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast