Hallo,
habe die Shellfire Box in Betrieb genommen mit LTE da die DSL verbindung zu langsam ist.
Nun habe ich laufend Unterbrechungen. Habe kein VPN auf dem Rechner laufen, also keine gegenseitigen Störungen.
Die box habe ich auch an meinem Festnetz getestet und hatte keine Probleme.
Gibt es eine Erklärung?
hangeo
LTE und SF Box
Moderatoren: Lui, Florian, Matze, Max
Re: LTE und SF Box
Hallo hangeo,
ich nehme an, du hast ohne die Box keine Verbindungsabbrüche über LTE.
Sofern das der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die VPN-Verbindung basiert darauf, dass eine Internet-Verbindung permanent aufrecht erhalten wird. Sofern das LTE Modem z.B. zwischen verschiedenen Funkantennen hin- und herwechselt, könnte dies jeweils einen Verbindungsabbruch (Timeout) und entsprechenden Neuaufbau der Verbindung erzwingen.
Auch besteht die Möglichkeit, dass dein LTE-Internet Provider verschlüsselte Verbindungen in gewisser Weise limitiert. Versuche es doch mal mit der "Versteckten TCP Verbindung" bei dem Schieberegler im http://sf.box Webinterface.
Generell besteht die Möglichkeit auch, dass die LTE Verbindung einfach etwas wacklig ist. Das "Wackeln" in der Verbindung verursacht dann wie oben beschrieben einen Verbindungsabbruch und die Verbindung muss neu aufgebaut werden - das dauert einen Moment und führt dann zu den beschriebenen Verbindungsabbrüchen.
Ergibt es Sinn? Passt das ganze zu deinem Anwendungsfall?
Viele Grüße,
Florian
ich nehme an, du hast ohne die Box keine Verbindungsabbrüche über LTE.
Sofern das der Fall ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die VPN-Verbindung basiert darauf, dass eine Internet-Verbindung permanent aufrecht erhalten wird. Sofern das LTE Modem z.B. zwischen verschiedenen Funkantennen hin- und herwechselt, könnte dies jeweils einen Verbindungsabbruch (Timeout) und entsprechenden Neuaufbau der Verbindung erzwingen.
Auch besteht die Möglichkeit, dass dein LTE-Internet Provider verschlüsselte Verbindungen in gewisser Weise limitiert. Versuche es doch mal mit der "Versteckten TCP Verbindung" bei dem Schieberegler im http://sf.box Webinterface.
Generell besteht die Möglichkeit auch, dass die LTE Verbindung einfach etwas wacklig ist. Das "Wackeln" in der Verbindung verursacht dann wie oben beschrieben einen Verbindungsabbruch und die Verbindung muss neu aufgebaut werden - das dauert einen Moment und führt dann zu den beschriebenen Verbindungsabbrüchen.
Ergibt es Sinn? Passt das ganze zu deinem Anwendungsfall?
Viele Grüße,
Florian
Re: LTE und SF Box
Ich habe die Box auch eine Zeit lang an einem LTE-Router betrieben, hier gab es keine Schwierigkeiten - also scheinbar kein grundsätzliches Problem.