komme mit dem rechte verteilung nicht zurecht

Hier bekommt Ihr Antworten auf Eure Fragen zum Voiceserver-Hosting von Shellfire

Moderatoren: Florian, Matze, Max, Lui

drache1803
Beiträge: 2
Registriert: 16 Dez 2009 10:44

komme mit dem rechte verteilung nicht zurecht

Beitragvon drache1803 » 16 Dez 2009 10:55

hallo
habe ein proplem komme nicht mit der rechteverteilung klar
z.b komme ich mit meinem 2 main nicht in passworträume rein
und weis auch nicht wie ich das mit meinem superuser machen kann das ich rein kann
kenne es von time speak her das man an user chanel admin server admin und so verteilen kann
kann mann daas hir auch ihrgendwie
habe nachgegoggelt und habe das mit der gruppenverteilung gefunden aber blicke da nicht durch is mir zu fachchinesisch erklärt sory
kann mir da jemand helfen
danke in vorraus

Max
Site Admin
Beiträge: 476
Registriert: 29 Jun 2003 20:52
Wohnort: Shellfire HQ
Kontaktdaten:

Beitragvon Max » 16 Dez 2009 18:09

Hallo,

das Rechtesystem bei Mumble ist zugegebenermaßen um einiges komplizierter als bei Teamspeak 2. Durch die vielen Optionen ergeben sich zwar viel mehr Möglichkeiten, allerdings ist das ganze nicht wirklich Anfängerfreundlich und man muss sich erstmal eine Zeit lang einarbeiten.

Hinzu kommt noch, dass in letzter Zeit der Mumble Client so oft aktualisiert wurde, dass die meisten Anleitungen, die man findet, bereits überholt sind.

In der aktuellen Version 1.2.0 findest du das Menü für die Verteilung von Berechtigungen, wenn du mit Rechts auf deinen Servernamen klickst (nachdem du connected hast). Dort musst du die Option "Bearbeiten" wählen. Am besten machst du das zunächst als Superadmin.

Mumble arbeitet mit verschiedenen, frei konfigurierbaren Gruppen, d.h. es gibt nicht einfach wie bei Teamspeak "normale" User und Serveradmins sondern es kann je nach Einstellung eine ganze Reihe von Gruppen mit verschiedenen Befugnissen geben. Unter "Berechtigungen" kannst du die Befugnisse der vorinstallierten Gruppen einsehen und bearbeiten sowie bei Bedarf neue Gruppen erstellen. Wichtig ist auch, dass die Befugnisse der Einzelnen Gruppen für verschiedene Channels unterschiedlich aussehen können, so dass z.B. die Gruppe "admin" bestimmte Channels betreten kann, die andere Gruppen nicht betreten dürfen. Dazu kann jeder Channel einzeln mit der Rechten Maustaste angeklickt werden und unter "Bearbeiten" können die Gruppenrechte geändert werden.

Sobald sich die Leute auf deinem Server registriert haben (den Nickname mit rechts anklicken -> Register) kannst du sie in die verschiedenen Gruppen einteilen (Rechtsklick auf den Servernamen/Channelnamen -> Bearbeiten -> Gruppen) und Sie erhalten die für diese Gruppe eingestellten Rechte. 8)
Zuletzt geändert von Max am 25 Dez 2009 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Max Behr
ShellFire Gattung & Behr GbR

Mumble_Endi
Beiträge: 3
Registriert: 23 Dez 2009 20:54

Beitragvon Mumble_Endi » 23 Dez 2009 21:03

Moinsen!

Ich muss mich auch mal mit einklinken, da auch ich irgendwie nicht durchsehe. Ich habe mich wie oben erwähnt als SuperUser auf den von mir gemieteten Server eingeloggt und Channels erstellt. Soweit so gut. Nun wollte ich aber auch gerne dem einen oder anderen Benutzer gerne einige Channelrechte explizit zuweisen. Aber irgendwie finde ich nirgends die Möglichkeiten dazu. Klicke ich als SuperUser auf den Root-Channel (Servername) und wähle bearbeiten aus, so wird mir nur der Reiter Eigenschaften mit deaktivierten Namens- und schreib-fähigen Beschreibungsfeld angezeigt. Auch finde ich nirgends die Möglichkeit einer Gruppenverwaltung oder ähnliches.
Vielleicht bin ich auch einfach nur blind, würde mich aus diesen über weitere Tipps sehr freuen.

Schöne Grüße
Mumble_Endi


Zurück zu „Voiceserver Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast