Ts vs. Mumble

Hier bekommt Ihr Antworten auf Eure Fragen zum Voiceserver-Hosting von Shellfire

Moderatoren: Florian, Matze, Max, Lui

Beregard
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2009 13:55

Ts vs. Mumble

Beitragvon Beregard » 02 Mär 2009 13:58

Hallo,

ich habe hier zum ersten Mal etwas über Mumble gelesen und hätte gerne gewusst, in wie fern es sich von TS unterscheidet, bzw. wann man welche Anwendung nutzt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Max
Site Admin
Beiträge: 475
Registriert: 29 Jun 2003 20:52
Wohnort: Shellfire HQ
Kontaktdaten:

Beitragvon Max » 02 Mär 2009 14:20

Hallo Beregard,

in erster Linie ist die Wahl zwischen TS2 und Mumble eine Geschmacks- und Geldsache. TS2-Server sind pro Slot etwas teurer, da wir hier im Gegensatz zu Mumble Lizenzgebühren an den Softwarehersteller bezahlen müssen. Von den Funktionen her sind beide Programme recht vergleichbar. Generell ist die Bedienung und Konfiguration von Mumble etwas gewöhnungsbedürftiger als bei Teamspeak (meine persönliche Meinung), dafür ist bei Mumble der komplette Sprachverkehr verschlüsselt, so dass wirklich niemand die Möglichkeit hat, die Gespräche abzuhören.
Besonders interessant ist Mumble auch deshalb, weil es extrem niedrige Latenzzeiten bietet, was vor allem in schnellen FPS-Spielen von Vorteil sein kann. Die neue Teamspeak Version, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, wird diesen Nachteil aber vermutlich aufholen. Grundsätzlich können aber sowohl TS2 als auch Mumble für jeden Zweck und jedes Spiel genutzt werden, am besten, man probiert im Vorfeld einfach mal beide Softwares aus und entscheidet sich dann.
Auf Wunsch stellen wir dir gerne Testserver für ein paar Stunden zur Verfügung.
Max Behr
ShellFire Gattung & Behr GbR

Beregard
Beiträge: 8
Registriert: 02 Mär 2009 13:55

Beitragvon Beregard » 02 Mär 2009 15:47

Danke für die rasche und ausführliche Erklärung.

Ich werde mir mal den Mumble Cient ansehen und vielleich komme ich auf Dein Angebot mit dem Testserver auch noch zurück. :)

Danke einstweilen.

Auf bald.


Zurück zu „Voiceserver Support“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast