heute erhielt ich meine Shellfirebox und habe diese gemäß der Anleitung entsprechend aufgebaut bzw. in Betrieb genommen.
Es hat alles auf Anhieb funktioniert

Handys und Laptop sind über WLAN mit der Box verbunden.
Der Desktop-PC über Lan-Kabel.
Es hat alles funktioniert.
Jetzt nach ein paar Stunden war jedoch keine Verbindung mit dem Desktop-PC ins Internet mehr möglich. Windows (8.1) teilte mir mit (Problemlösung gestartet), dass angeblich kein Kabel vorhanden sei?!

Ich habe dann das Kabel bei der Shellfirebox rausgenommen und in meinen Router gesteckt. Eine Verbindung war sofort vorhanden.
Sicherheitshalber habe ich dann auch meinen Laptop (Windows 7) via Kabel mit der Shellfirebox verbunden --> keine Verbindung möglich

Das Kabel sollte somit in Ordnung sein und müsste als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können

Kann man evtl. im Menü der Box auslesen, ob der Lan-Port defekt ist oder ähnliches?
Oder gibt es evtl. eine andere Erklärung? Trat das Problem schon mal auf?
Ich habe die Box auch schon über das Menü neugestartet, keine Veränderung

Vielen Dank!